Zum Inhalt

Double-sided (Research)
Aufnahme: 27.09.2014 , NAH DRAN extended | ada Studio (Video © Walter Bickmann)

Martha Hincapie Charry

Double-sided (Research)

NAH DRAN extended | ada Studio in den Uferstudios

Texte zur Produktion

„Inwieweit verträgt die Wahrheit die Einverleibung? – das ist die Frage, das ist das Experiment.“ (Friedrich Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft)

Unser Wesen liegt in dem, was am zufälligsten an uns ist: Zeit und Ort der Geburt, Sprach- und Bewegungsgewohnheiten, Fehler und Eigenheiten unseres Körpers. Aber unser Bild von uns wird durch Bezug zu anderen geändert; die Wahrnehmung des individuellen Bildes ändert sich abhängig von den Bedürfnissen der anderen… Unsere Leben sind eher bruchstückhafte Träume als das Etablieren eines bewussten Selbst; ein Maskenball.

Eines der charakteristischen Merkmale des modernen Lebens ist, dass es unzählige Möglichkeiten dafür liefert, den überall auf der Welt stattfindenden Horror aus der Ferne zu betrachten, der damit alltäglich wird. Wir haben gebrochene, verängstig­te, sterbende Körper gesehen und sind mit der Gewalt aufgewachsen. Gewalt macht jeden, der ihr ausgesetzt ist, zu etwas, sie macht den Körper zum Objekt und zerstört, was Menschen als Individuen, als menschliche Wesen, identifiziert. „Double-sided“ ist eine Reflexion über den menschlichen Körper, eine Untersuchung darüber, wie das Spektakel der Leiden anderer uns beeinflusst … oder nicht … das Entfernen der Masken von unseren animalischen Gesichtern hat kaum erst begonnen.

Martha Hincapie Charry studierte Tanz in ihrer Heimat Kolumbien und an der Folkwang- Hochschule Essen unter der Leitung von Pina Bausch. Sie tanzte am Wuppertaler Tanztheater, Stadttheater Münster, Bochumer Schauspielhaus, am Theater Aachen, sowie für diverse freie Produktionen. Mit ihren eigenen Stücken wurde sie auf Festivals nach Frankreich, Kroatien, Italien, Portugal, Ecuador, Kolumbien und Deutschland eingeladen. Sie ist Gewinnerin verschiedener Preise und Stipendien und gründete 2007 die deutsch- kolumbianische Gruppe Periferic. Ihr Stück „Autorretrato con Máscara – Self-portrait with mask“ entstand mit Unterstützung der spanischen Stiftung IBERESCENA in Kolumbien und wurde mit dem Publikumspreis beim Festival 100° Berlin ausgezeichnet, als bestes Stück der Saison 2009 des Theaters R101 in Bogota ausgewählt, erhielt eine „Honorable Mention“ beim Videotanzfestival „imagenenmovimiento“ Bogotá 2009 und wurde für den Nationalen kolumbianischen Tanzpreis 2010 nominiert. Nach verschiedenen pädagogischen Erfahrungen in Kolumbien arbeitet sie seit 2008 als choreografische Assistentin in Community-Dance-Projekten für Royston Maldoom, Josef Eder und Rhys Martin unter anderem mit den Berlinern Philharmonikern und mit Straßenkindern am Nationaltheater Bukarest. 2010 entstand am Dock11 Berlin, unterstützt durch eine Einstiegsförderung des Berliner Senats, „The Second Time in Between“. 2011 feierte „To die For“ an den Sophiensaelen Berlin Premiere. Im Januar 2012 zeigte sie, gefördert vom kolumbianischen Kulturministerium, in Bogotá ihre Arbeit „Transparente“, die in Kooperation mit der Gruppe Danza Comun entstand. 2013 hat sie am Theater Basel unter der Leitung von Volker Lösch die Choreografie für das Stück „ANGST“ entwickelt und in Bogotá das Abschlussstück für die Absolventen des Studiengangs Zeitgenössischer Tanz an der Universität Francisco Jose de Caldas choreografiert. Seit 2010 ist sie künstlerische Leiterin des iberoamerikanischen Festivals Plataforma Berlin. Martha lebt und arbeitet zwischen Berlin und Bogotá.

Gabriel Galindez Cruz wurde in Kolumbien geboren. Er studierte Tanz am Centre National de Danse Contemporaine d’Angers in Frankreich und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Als Tänzer arbeitete er mit Dominique Dupuy, Alvaro Restrepo und Carmen Werner, Dieter Heitkamp, Toula Limnaios, Wilhelm Groener und William Forsythe. In der Spielzeit 2009/2010 war Gabriel Mitglied der Tanzcompagnie des Theaters St. Gallen, Schweiz, unter der Direktion von Marco Santi. 2012/13 war er an der Opernproduktion „Der Ring des Nibelungen“ unter der choreografischen Direktion von Sidi Larbi Cherkaoui beteiligt. Seit August 2005 arbeitet er mit Sasha Waltz und ist u. a. in ihren Choreografien „Gezeiten“, „Medea“, „Jagden und Formen (Zustand 2008)“ und „Tannhäuser“ zu sehen. Gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik Berlin präsentierte er zudem das choreographische Konzert „4 Elemente – 4 Jahreszeiten“ von Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola. Daneben entwickelt er auch eigene Tanzstücke. „Marca“, „Solo“ und „Duo“ wurden in Berlin sowie beim Insoliti Festival in Turin aufgeführt. 2009 wurde sein Gruppenstück „AIUAIO“ beim Jeunes Talents du Cirque Europe ausgezeichnet. Sein Stück „HIDDEN TRACKS“ war 2011 und 2012 in verschiedenen Städten Deutschlands zu sehen sowie in Bogota/Kolumbien. Weitere seiner Arbeiten sind „Pre-esencia“, „Invisible“ für das Plataforma Festival Berlin, „E.U.R.O.P.A.“ für das Ballhaus Naunynstraße Berlin und das Duo „Not Matter the Size“ gemeinsam mit einen 9 Jahre alten Kind im Jüdischen Museum Berlin. Seit November 2007 leitet er die Kindertanzcompany von Sasha Waltz & Guests im RADIALSYSTEM V. Für diese Kompanie hat er die Stücke „Der Kleine Mann“ (2009), „Monsters“ (2010), „Davon“ (2011) und „The Wild Things“ (2013) kreiert. Gabriel gibt Unterricht und Workshops für Professionale Tänzer, Amateure und Kinder in Europa und Lateinamerika.

[Quelle: Abendzettel]

Besetzung & Credits

Performance: Martha Hincapie Charry, Gabriel Galindez Cruz
Mit herzlichem Dank an Tanzfabrik Berlin und Studio LaborGras.

Technische Leitung & Lichtdesign: Sebastian K König
ada Studio wird gefördert durch die Kulturverwaltung des Berliner Senats.
Künstlerische Leitung & Geschäftsführung: Gabi Beier
Pressearbeit: Silke Wiethe
Wir danken dem Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin und dem Uferstudios-Team für die Unterstützung!

ada Studio in den Uferstudios

Uferstr. 23
13357 Berlin

ada-studio.de
Karte

Tickets: (030) 21 80 05 07
ada-berlin@gmx.de

Videodokumentation

Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Europa hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:

Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin

Martha Hincapie Charry / Trailer und Videodokumentationen

Nach oben