Zum Inhalt

Externe Medien
Diese Website nutzt Plugins des Videoportals Vimeo. Wenn Sie ein Video zum Abspielen anklicken, stimmen Sie dem Erheben und Weitergeben Ihrer Daten an Vimeo zu und die Verbindung zu einem Vimeo-Server wird hergestellt. Der externe Player von Vimeo wird mit Do-Not-Track Parameter geladen.

Reichweitenmessung
Ihr Zugriff auf unsere Videoinhalte wird mit dem Open Source Webanalysedienst Matomo anonymisiert analysiert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Aufnahme: 08.03.2012 , DOCK 11 (Video © Walter Bickmann)

Clébio Oliveira

Milchstraße

DOCK 11

Texte zur Produktion

Milchstraße ist eine Erfahrung – eine Reise – die im Körper stattfindet und die verschiedenen Möglichkeiten des Sehens behandelt. Es geht darum, wie man mit dem Körper sehen kann und wie wichtig Bewegung als Vehikel zur Integration der Sinne ist. Sehen ist nicht einfach an die Fähigkeit des Sehsinns, eines isolierten Organs, gekoppelt, sondern ist als ein Ganzes zu sehen. Sehen mit den Ohren, mit den Händen, mit dem Gaumen, sehen mit dem Gehirn, mit dem Magen und mit der Seele.

Es ist sehr heikel und komplex, in einer vom Bild beherrschten Welt von visueller Behinderung zu sprechen. Wenn wir Menschen uns als Individuen erfahren, sollten wir dabei davon ausgehen, wie wir miteinander in Beziehung treten, wie wir interagieren und wie wir von allem, was uns umgibt, betroffen sind. Bevor wir die Welt erdenken, sollten wir sie mit den Sinnen verstehen. Doch unglücklicherweise ist die Mehrheit von uns nicht in der Lage zu verstehen, dass jede visuelle Erfahrung eine Grenze darstellt. Das Sehen unterliegt Bedingungen. Wir meinen die Dinge zu kennen, wie sie wirklich sind, doch das stimmt nicht, wir sehen alles durch den Filter unserer Erfahrungen. Wir sehen nur teilweise mit den Augen, nicht ausschließlich. Wer nicht sieht, versteht die Welt und sich selbst über die Bewegung, über den Kontakt des Körpers mit der ihn umgebenden Wirklichkeit.

Der Tänzer und Choreograph Clébio Oliveira wurde in Brasilien in Natal geboren und ist Absolvent der Centro Universitário da Cidade in Rio de Janeiro. Er tanzte von 2004 – 2008 für Deborah Colkers renommierte Tanzkompanie in Europa, Asien und Südamerika, und zu Letzt von 2008 – 2010 für die Company. Toula Limnaios. Als Choreograph kreierte er Stücke für die Tanzkompanien von Carlota Portella, Teatro Alberto Maranhao, De Anima Ballet Contemporanea, die Contemporary Dance Group der Bolshoi Tanzschule in Brasilien, sowie in Köln und für das Ballett Kiel. Im Sommer 2011 entwickelte Clébio Oliveira den Tanzabend „ognaT“ für die Companhia de Ballett de Niteroí. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2011 wurde er der Gewinner der „National Choreographic Competition“ der Hubbard Street Dance Company Chicago, dort hat er im September 2011 sein Tanzstück „The Fantastic Escape of the Little Buffalo“ für dieses weltweit bekannte Ensemble kreiert. Aktuell arbeitet Clébio für das GRIPS Theater Berlin für die Uraufführung „Die besseren Wälder“.

Mercedes del Rosario Appugliese wurde 1979 in Mendoza, Argentinien geboren. Dort studierte sie klassischen Tanz und gehörte fünf Jahre der Ballettcompanie der Universität Nacional von Cuyo an. Mit einem Stipendium der Stiftung Julio Bocca und der Stiftung Antorcha ging sie nach Buenos Aires, um klassischen und zeitgenössischen Tanz sowie Tango Argentino zu studieren. Sie war Gasttänzerin bei der Companie Ballet Argentino von Julio Bocca und arbeitete fünf Jahre für Ana Maria Stekelman als Tänzerin der Companie Tangokinesis. Ihr Engagement führte sie unter anderem auf Festivals in die USA, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Italien, Frankreich, Griechenland und Deutschland. Mercedes Appugliese arbeitete von 2007 bis Ende 2010 als Tänzerin der Companie Toula Limnaios. Seit 2011 ist sie als selbständige Tänzerin tätig. So arbeitete sie zuletzt als Gasttänzerin in der Produktion „milk & bread / rice & water“ der Berliner Companie Rubato.

[Quelle: Abendzettel]

Besetzung & Credits

Konzept / Musik / Bühne und Choreographie: Clébio Oliveira
Kreation / Tänzer: Mercedes Appugliese und Clébio Oliveira
Kostüm Mercedes: Miri Kämpfer – Kitsch Nation
Kostüm Clébio: Loris Haas
Licht: Jerry Geiger / Asier Solana Arce
Produktion / Management: Roland Wolf
Mit freundlicher Unterstützung der Kulturverwaltung des Berliner Senats.

DOCK 11

Kastanienallee 79
10435 Berlin

dock11-berlin.de
Karte

Tickets: dock11-berlin.de/theater/service/tickets

DOCK 11 / DOCK ART GmbH
dockart@dockart.de

Videodokumentation

Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Europa hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:

Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin

Clébio Oliveira / Trailer und Videodokumentationen

Nach oben